Stephan Dehler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Dehler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine F. •

Welche Meinung haben Sie zur Bundeswehr an Schulen?

Sehr geehrter Herr Dehler,
als Eltern von drei schulpflichtigen Kindern ist uns Ihre Position zu diesem Thema sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias und Christine Franz

Antwort von
FDP

Liebe Familie F.,

wir Freie Demokraten wollen die Akzeptanz der Bundeswehr in der Gesellschaft stärken und die wichtige Arbeit der Bundeswehr in die Öffentlichkeit tragen. Unsere Soldaten verdienen als „Staatsbürgerinnen und -bürger in Uniform“ unsere Anerkennung und Wertschätzung für ihren anspruchsvollen und gefährlichen Dienst. Wir unterstützen zudem, wenn Kommunen öffentliche Straßen und Plätze nach gefallenen Angehörigen der Bundeswehr benennen. Patenschaften zwischen der Bundeswehr und Gemeinden sollen vertieft werden. Die Bundeswehr muss den öffentlichen Diskurs über ihre Aufgaben intensivieren. In Anlehnung an die Arbeit von Jugendoffizierinnen und Jugendoffizieren etwa in Schulen könnten Bürgeroffiziere für alle gesellschaftlichen Interessengruppen dazu beitragen. Der Besuch der Bundeswehr in Schulen soll weiterhin ein Bestandteil. Ebenso wie Handelskammern und Gewerbevereine regelmäßig Berufsinfotage an Schulen durchführen dürfen, soll auch die Bundeswehr einen Zugang erhalten.

Mit liberalen Grüßen

Stephan Dehler