Steffen Kotré
AfD
Frage von Hjalmar K. •

Zwar gibt es keinen gesetzlichen Zwang zur Impfung gegen Covid-19. Dennoch soll der Zugang zum gesellschaftlichen Leben an den Impfstatus geknüpft werden. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Kreutzer,

ein Impfzwang ist Willkür und durch nichts zu rechtfertigen. Jeder kann sich impfen lassen und sich dadurch die Illusion eines hundertprozentigen Schutzes geben. Eine derartige Forderung für andere muss aber jeder Demokrat entschieden ablehnen.

Die Grundrechte sind keine Privilegien, die durch die Bundesregierung vergeben werden. Vielmehr ist die Bundesregierung grundgesetzlich dazu verpflichtet, diese dem Bürger eigene Rechte zu respektieren.

Forderungen nach Grundrechtsbeschneidungen, z. B. in Form eines Impfzwanges, sind Diktaturen eigen, nicht aber Demokratien. Auch der Ethikrat lehnt den Impfzwang ab.

Jeder, der sich impfen lassen will, kann dies mittlerweile tun. Weitere Hysterisierung mit dem Ziel, politisch zu profitieren, sind ein unverantwortliches Spiel mit dem Feuer.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kotré