Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

In Barcelona müssen zukunftig die Zigarettenhersteller beim Kippen aufräumen mitmachen. Warum nicht in Berlin auch, wo Kippen überall rumliegen? https://www.bbc.com/news/world-europe-64184451

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

in der Tat hat der Bundesrat am 31. März 2023 ein entsprechendes vom Bundestag beschlossenes Gesetz gebilligt.

Nach dem „Gesetz zur Umsetzung von Artikel 8 Absatz 1 bis 7 der Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juni 2019 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt", kurz „Plastikabgabe“, müssen Plastikproduzenten künftig eine Sonderabgabe für Produkte wie Getränkebecher, Plastiktüten und auch Tabakfilter in einen staatlichen Fonds einzahlen, um Städte und Gemeinden bei der Reinigung von Straßen und Parks finanziell zu entlasten. Es wird erwartet, dass so jährlich 400 Millionen Euro in die Kassen der Kommunen fließen.

Das Gesetz finden Sie unter folgendem Link: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/124/VO .

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Bung MdA