Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Vasilje D. •

Frage an Stefanie Bung von Vasilje D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Bung,

ich wohne im Wahlkreis Schmargendorf und würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen.

Wohnen Sie im Wahlkreis?
Für mich ist es wichtig, dass sich der Direktkandidat im Wahlkreis befindet, um wenigstens auf diese Art und Weise etwas Bürgernähe zu beweisen.
Was haben Sie bisher für den Wahlkreis getan? Welche Verbesserungen haben Sie bisher für den Wahlkreis erreicht?
Es ist mir sehr wichtig, dass der Direktkandidat ein Interesse an dem Wahlkreis hat und nicht nur aufgrund parteipolitischer Strategieentscheidungen mit dem Wahlkreis beschenkt wurde.

Mit freundlichen Grüssen,
Vasilije Djikanovic

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Djikanovic,

ich bin in Wilmersdorf geboren und wohne im Wahlkreis, was auch ich für wichtig erachte. Denn die Bürger brauchen vor Ort ihren Ansprechpartner. Zudem denke ich, dass man einen ganz anderen Bezug zu der Gegend hat, in der man wohnt.
Was meine Wahlkreisarbeit anbelangt, habe ich mit unserem CDU-Ortsverband viele Unterschriften gesammelt für die Wiedererrichtung eines Supermarktes am Rüdesheimer Platz. Gerade die älteren Anwohner sind dringend auf eine Nahversorgung angewiesen. Aber auch der Einzelhandel hat wegen des Rückgangs der Laufkundschaft seit der Schließung des alten Lebensmittelladens Umsatzeinbußen zu verzeichnen. Mittlerweile hat der Bauträger die Errichtung eines neuen nach Fertigstellung des Neubaus zugesagt. Am Rüdesheimer Platz bin ich in einer Anwohnerinitiative engagiert und versuche auch mit den Gewerbetreibenden in einem ständigen Dialog zu bleiben.
Dies betrifft auch die Breite- und Berkaerstraße. Hier setze ich mich u.a. für die Einführung der sog. "Brötchentaste" ein, d.h. für kurzzeitig kostenloses Parken.
Zudem sammeln wir gerade Unterschriften gegen die geplante Einführung der Parkraumbewirtschaftung rund um die Berliner Straße.
Außerdem spreche ich mich für den Schutz der Kleingartenkolonien im Wahlkreis aus. Sie sind als öffentliches Grün unbedingt erhaltenswert. Genauso habe ich mich für den Schutz der Freiflächen an der Lentzeallee eingesetzt. Das als Auszug aus meiner Wahlkreisarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Stefanie Bung