Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus P. •

Frage an Stefan Schmidt von Markus P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie stehen Sie zur geplanten Legalisierung von Online-Glücksspiel? Wie begründen Sie Ihre Position.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

die wesentliche Glücksspielregulierung, der Glücksspielstaatsvertrag, wird von den Bundesländern, nicht vom Bundestag, verhandelt. Eine Nachfrage bei der*dem zuständigen Landtagsabgeordneten kann also sinnvoll sein.
Grundsätzlich begrüße ich, dass eine europarechtskonforme Einigung erzielt werden konnte und Online-Glücksspiel zukünftig unter kontrollierten Bedingungen statt in einer Grauzone bzw. illegal stattfinden soll. Der Weg, statt einer Prohibition ein kontrolliertes Angebot unter wirksamen Regeln zum Jugend- und Gesundheitsschutz zu schaffen, ist im Hinblick auf die meisten Suchtmittel sinnvoll.
Dabei darf der Spielerschutz nicht zu kurz kommen. Die Fernsehwerbung für Glücksspiele, die während der Pandemie stark zugenommen hat, ist problematisch. Sehr wichtig ist auch, dass Glücksspielelemente in Apps oder Computerspielen für Kinder nichts zu suchen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schmidt