Stefan Naas
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Sehr geehrte Herr Naas, inwiefern passt ihr Abstimmungsverhalten und die Haltung Ihrer Partei zum Thema Entlastung der Bürger zu den 8 Grundsteuererhöhungen währen Ihrer Amtszeit als Bürgermeister?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

man muss hier verschiedene Aspekte trennen: Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass Entlastungen ein wichtiger Faktor für Gleichberechtigung, mehr Chancen und wirtschaftlichen Aufschwung sind. Gerade in Zeiten der Krisen ist es mir wichtig, dass wir die Bürger in dieser oft sehr schweren Zeit nicht noch weiter belasten.

Im Fall der Stadt Steinbach: Als ich Bürgermeister wurde war die Stadtkasse so gut wie leer, die Infrastruktur ausbaufähig und die wirtschaftliche Lage – freundlich gesagt – angespannt. Durch die Erhöhung der Grundsteuer und durch die Hilfe des Landes und der freien Wirtschaft haben wir in Steinbach diese Zeit beenden können. Wir haben neue Wohngebiete gebaut, die Infrastruktur ausbauen können, neue Gewerbegebiete erschlossen (die uns auch mehr Geld durch die Gewerbesteuer eingebracht haben) in KiTas und die soziale Stadt investiert. Sie können mir glauben, dass viele Entscheidungen in meiner Amtszeit als Bürgermeister nicht leicht waren, doch sie waren notwendig.

Herzliche Grüße

Stefan Naas