Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Stefan Kaufmann von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wie stehen Sie zu einer Legalisierung von Cannabis als Genussmittel für Erwachsene? Insbesondere mit den Erfahrungen von anderen Ländern wie z.B. Kanada wo der Konsum von Jugendlichen nach der Legalisierung sogar minimal rückläufig ist.

Wie stehen Sie außerdem zur Führerscheinproblematik, dass Cannabiskonsumenten mehrere Tage nach dem letzten Konsum ihren Führerschein verlieren können, da es keinen sinnvollen Grenzwert gibt, und die Fahrer nicht mehr berauscht sind, sondern lediglich Abbauprodukte nachgewiesen werden und zum Verlust des Führerscheins führen können.

Ich freue mich Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Gerne will ich Stellung beziehen.

Eine Entkriminalisierung von Cannabis entlastet unsere Strafverfolgungsbehörden und die Justiz. Ich wäre in einem ersten Schritt dafür, Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit künftig als Ordnungswidrigkeit einzustufen. Beim zweiten Punkt stimme ich Ihnen zu: Wir brauchen aus meiner Sicht schon auch einen klare und medizinisch nachvollziehbare Regelung, wann man nach dem Konsum von Cannabis wieder fahrtüchtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann