Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernd D. •

Frage an Stefan Kaufmann von Bernd D. bezüglich Bundestag

Was wollen Sie konkret tun, um eine Einigung hinsichtlich der dringend notwendigen Verkleinerung des Bundestags zu erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Donnerstag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aus meiner Sicht würden nahezu alle Vorschläge der verschiedenen Fraktionen zur Änderung des Wahlrechts zum grundsätzlichen Ziel führen, den Bundestag zu verkleinern. Allerdings würde auch nahezu jeder Vorschlag die jeweils eigene Fraktion beim dann neu entstehenden relativen Kräfteverhältnis bevorzugen, so dass ich keinen Vorschlag als besonders uneigennützig bezeichnen kann – das schließt CDU/CSU als größte Fraktion auch mit ein. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass wir unser personalisiertes Verhältniswahlrecht beibehalten sollten. Alle Fraktionen müssen sich weiter um einen Kompromiss bemühen, der sowohl auf eine Verkleinerung hinaus läuft als auch keine massiven Verwerfungen beim relativen Kräfteverhältnis mit sich bringt. Nur das wäre eine faire Lösung, die alle demokratischen Fraktionen mittragen könnten. Mir ist bewusst, dass das schwierig ist. Aber ich will gerne dafür werben, dass sich meine Kollegen stärker darum bemühen.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Kaufmann