Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Helena B. •

Frage an Stefan Kaufmann von Helena B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kaufmann,
Die Klimakrise ist Realität geworden. Mich haben besonders die starken Feuer in Australien und im Amazonas beunruhigt. Europa erhitzt sich sehr schnell und zudem haben wir nun auch in Deutschland bereits zwei Dürren erlebt. Unsere Felder und Wälder sind in schrecklichem Zustand. Wenn es so weiter geht wie bisher, frage ich mich, wie wir und unsere Kinder in Zukunft leben werden? Wird die Landwirtschaft genügend Lebensmittel produzieren? Werden wir auch landesweite Feuer haben? Wenn wir etwas dagegen tun wollen, dann müssen wir schnell handeln, was nur durch die gesamte Gesellschaft getan werden kann und sollte. Manche Organisationen schlagen hierfür BürgerInnenversammlungen vor, um die Frage der Klimawandelvermeidung – ggf. auch polarisierender Fragen – mit allen Kräften gemeinsam zu beantworten. Würden Sie BürgerInnenversammlungen als Instrument befürworten, um solche Entscheidungen mit großer Legitimität zu treffen? Könnte so gegen die Klimakatastrophe vorgegangen werden? Bitte antworten Sie mir. Ich mache mir schreckliche Sorgen und engagiere mich daher ehrenamtlich in diesem Bereich.
Herzliche Grüße,
H. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Buchberger, sehr geehrter Herr Ohpuoretre,

herzlichen Dank für Ihre Email.

Die Bekämpfung des Klimawandels wird auch nach der Coronakrise eine der wichtigsten Herausforderungen bleiben. Wenn wir weltweit die Klimaziele erreichen, wird es auch für die nachfolgenden Generationen möglich sein, gut auf der Erde zu leben. Wenn wir nun in den kommenden Monaten unsere Wirtschaft wieder beleben, muss das nachhaltig und mit Blick auf den Klimawandel geschehen.

Ich bin offen für Versammlungen von Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Thema. Auch sollen sie im Rahmen einer Bürgerbeteiligung an den Maßnahmen gegen den Klimawandel mitwirken – soweit dies möglich ist. Die finale Entscheidung treffen in unserer repräsentativen Demokratie aber die gewählten Vertreter in unseren Parlamenten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann