Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Günter T. •

Frage an Stefan Kaufmann von Günter T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wie stehen Sie zum 3. Rettungspaket für Griechenland, welches eh wieder verpuffen wird. Loyalität zu Frau Merkel hin oder her, können Sie es verantworten, dass sich Deutschland noch weiter in Schulden verstrickt, denn weit über 2.1 Billionen Staatsschulden sollten eigentlich ein Warnschuss sein. Es wäre wünschenswert, wenn Sie sich gegen dieses Rettungspaket Entscheiden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Trautmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trautmann,

in der namentlichen Abstimmung gestern Vormittag habe ich dem Antrag von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zugestimmt. Bei meiner Entscheidung hat mich geleitet, was mir bereits bei der Abstimmung über die Aufnahme von Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm im Juli wichtig war. Hierauf bin ich in meinem letzten Brief aus Berlin in der gebotenen Ausführlichkeit eingegangen ( http://www.stefan-kaufmann.de/fileadmin/user_upload/brief_aus_berlin/2015-07-20_Brief_aus_Berlin_14-2015.pdf ).

Die von Wolfgang Schäuble in der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstagabend und in der Plenardebatte vorgetragenen Argumente für das dritte Paket haben mich davon überzeugt, dass eine Zustimmung sinnvoll und auch im Interesse Deutschlands geboten ist. Dank der harten Verhandlungsführung unseres Bundesfinanzministers wurde von den Euro-Partnern, der Europäischen Kommission und dem ESM ein Programm geschmiedet, das in dieser Form noch vor Wochen kaum einer für möglich gehalten hatte. In der Abwägung der wirtschafts-, europa-, außen- und innenpolitischen Aspekte des neuen Hilfspakets und auch mangels verantwortbarer Alternativen erschien eine Zustimmung nicht als einfachere, aber als bessere Option. Nun habe ich die Hoffnung, dass Griechenland im Zuge der Umsetzung des neuen Programms in die Lage kommt, endlich Fortschritte zu machen und im Ergebnis sowohl Griechenland wie auch Europa gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen werden.

Gerne stehe ich Ihnen zu diesem Thema auch in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Bitte wenden Sie sich doch bei Interesse zur Vereinbarung eines Gesprächstermins an mein Wahlkreisbüro (Tel. 0711 907299-10).

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kaufmann