Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich H. •

Frage an Stefan Kaufmann von Friedrich H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kaufmann,

werden Sie dem 3. Hilfspaket für Griechenland zustimmen? Die Presse in Griechenland titelt derzeit "Heil Merkel". Müssen wir uns das antun?

Freundliche Grüße

Friedrich Hensler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hensler,

die Rhetorik der griechischen Regierung hat mir bereits meine Zustimmung bei der Verlängerung des zweiten Hilfsprogramms im Februar schwergemacht. Die Verhandlungstaktik mit dem kurzfristigen Ansetzen des Referendums kurz nach Auslaufen des Programms hat mein Vertrauen nicht gemehrt - ganz im Gegenteil. Was die geplante Abstimmung über die Erteilung eines Verhandlungsmandats über die Gewährung von Finanzhilfen an die Hellenische Republik Griechenland am Freitag angeht, so möchte ich die Fraktionssitzung am morgigen Donnerstagabend abwarten. Die Beratungen zu diesem Thema mit meinen Kolleginnen und Kollegen sind mir wichtig. Vor dieser Sitzung werde ich mich nicht öffentlich festlegen. Hierfür bitte ich - bei allem nachvollziehbaren Interesse an diesem stark diskutierten Thema, zu dem mich zahlreiche Zuschriften erreichen - um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kaufmann