Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Frage an Stefan Kaufmann von Jonas B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Hr. Kaufmann,

da ich in letzter Zeit immer wieder Drohbriefe von dem ´ARD ZDF Deutschlandradio´ bekomme in denen behauptet wird ich wäre verpflichtet für einen von mir nicht bestellten Service dauerhaft Geld zu bezahlen und das mein Leben lang, wollte ich mich diesbezüglich bei meinem Bundestagsabgeordneten informieren.
Meine Fragen an Sie:

Haben Sie diese Gebühr mitzuverantworten?
Falls ja: Was ist der Grund für diese Zwangsabgabe und wieso benötigt die Institution ´ARD ZDF Deutschlandradio´ mehr als 700Mio Euro im Monat?
Falls nein: Was tun Sie um diese Zwangsabgabe wieder abzuschaffen? Wer hat diese Zwangsabgabe veranlasst? Bitte konkrete Personen nennen damit ich mich diese kontaktieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Bissinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bissinger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich nehme an, dass Sie diese Frage an meinen Kollegen Cem Özdemir und mich gleichermaßen gestellt haben und unsere Namen vertauscht haben.

Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass die Frage der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den Zuständigkeitsbereich der Länder fällt. Die Landesregierungen haben bei der Neuordnung einen Staatsvertrag ausgehandelt, der von den Landesparlamenten ratifiziert wurde. In Baden-Württemberg wird die Rundfunkpolitik vom Staatsministerium betreut. Als Ansprechpartnerin zu einer möglichen Neuregelung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks würde ich mich in Baden-Württemberg an Staatsministerin Silke Krebs wenden, alternativ an Ihren Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg. Eine Neuregelung würde jedoch einen neuen Rundfunkstaatsvertrag mit Zustimmung der anderen deutschen Landesregierungen erfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stefan Kaufmann