Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcus T. •

Frage an Stefan Gelbhaar von Marcus T. bezüglich Gesundheit

Sehen Sie die Demokratie durch die Bundesregierung in Gefahr?
Halten Sie die Coronamaßnamen für verhältnismäßig?

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thiemann,

Bund und Länder haben sich im Herbst letzten Jahres auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, mit dem das gesellschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren wurde, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und Menschen zu schützen.

Die Untätigkeit der Bundesregierung über den Sommer hat sich gerächt und diese Einschnitte notgedrungen erforderlich gemacht. Wir Grüne im Bundestag tragen daher die Entscheidung mit. Die Entscheidungen sind hart und ziehen große Härten nach sich. Dennoch ist dieses entschlossene Handeln notwendig, damit die Kontrolle über das Infektionsgeschehen nicht gänzlich entgleist.

Welche Maßnahmen, Konzepte und Strategien wir im Umgang mit der Corona-Krise vorschlagen, können Sie hier nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Ihr Stefan Gelbhaar