Stefan Engstfeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rosa B. •

Hallo, ich bin Rosa und gehe in die 8a in Düsseldorf. Ich fahre jeden Tag mit meinem Fahrrad zur Schule und bekomme blöde Bemerkungen, weil ich zum Teil auf dem Bürgersteig fahren muss.

Was werden Sie für bessere Fahrradwege tun?
Liebe Grüße
Rosa

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Rosa,

Danke für deine Frage. Die Benutzung von Bürgersteigen ist erlaubt, wenn kein Radweg vorhanden ist oder der Zustand des Radwegs so schlecht ist, dass Radfahren darauf nicht möglich ist. Dass du dir dennoch blöde Bemerkungen anhören musst, bedauere ich sehr. Leider ist der Verkehrsraum immer noch nicht gerecht verteilt, so dass sich insbesondere Fuß- und Radverkehr zu oft in die Quere kommen.

Wir Grüne setzen uns daher für eine konsequente Förderung des Radverkehrs ein, da er ein zentraler Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele ist. Wir wollen ein landesweites Radwegenetz schaffen. Näheres kannst du in unserem aktuellen Programm zur Landtagswahl nachlesen.

Doch auch hier vor Ort in Düsseldorf setzen wir uns seit vielen Jahren für eine Verbesserung des Radverkehrs ein und fordern konsequent eine Verbesserung des Radwegenetzes in der Stadt. Unser Programm zur Kommunalwahl findest du hier. Wenn du zu einem konkreten Problem mit der Ratsfraktion Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich gerne bei gruene-rat@duesseldorf.de.

Viele Grüße

Stefan Engstfeld