Stefan Engstfeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andrea K. •

Das Unternehmen Sono Motors befindet sich als Startup mit der Produktion des Autos Sion in einem Insolvenzverfahren … warum wird diesem innovativen Unternehmen in Deutschland nicht geholfen?

Für ein Startup Unternehmen , dass ein e-Auto auf den Markt bringen möchte, ist eine kleine Förderung nicht ausreichend. Es handelt sich ja hier nicht um eine Entwicklung eines Staubsaugers. Warum werden diesen Startups keine Kredite gewährt? Das Auto stand kurz vor der Produktion.. die Entwicklung war quasi abgeschlossen … die Sicherheitstest durchgeführt… zudem hatten tausende Kunden das Auto schon angezahlt … der Absatz wäre gesichert gewesen… sie hätten keine Förderung gebraucht sondern lediglich einen Kredit.. wären die Corona und Ukraine Krise und die Zinssteigerung nicht gewesen… hätte die 2 Crowdfounding Aktion gereicht … warum wurde diese Firma nicht unterstützt…. Der kostengünstige Sion hatte eine komplette Hülle aus Solarzellen, die die Batterie aufladen konnte …ausreichend für 30km am Tag …für Menschen die keine eigene Lademöglichkeit haben ideal, von der Stromnetzentlastung mal abgesehen… Laufen solche innovativen Geschäftsmodelle in Deutschland immer ins Leere?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.-K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gebe Ihnen Recht, für die Energiewende und die digitale Transformation braucht es innovative Ideen. Im schwarz-grünen Koalitionsvertrag haben wir uns deshalb darauf verständigt ein optimales Gründungsklima in NRW zu schaffen und wollen, dass unsere starke Start-up- und Innovationskultur zum Aushängeschild Nordrhein-Westfalens wird. Damit das gelingt, gibt es in NRW u.a. die NRW.Bank, die Förderbank des Landes NRW, die einen Förderfokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat. 2022 hat sie ein Fördervolumen von 13,6 Milliarden Euro vergeben. Ein weiteres Werkzeug ist das Gründungsstipendium NRW, mit dem Gründer*innen in der Anfangsphase ihrer Unternehmensgründung unterstützt werden. In NRW tun wir also viel, um innovative Ideen zu finden und zu fördern.

Den Fall von Sonos Motors kann ich in diesem Kontext nicht beurteilen, da das Unternehmen in Bayern ansässig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Engstfeld