Stefan Boes
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Boes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina P. •

Frage an Stefan Boes von Martina P. bezüglich Wirtschaft

Wann stoppen Sie die staatliche Förderung der Korruption bei Apothekern und der Pharmaindustrie?

Naturrabatte werden von der Pharmaindustrie an die Apotheker ausgegeben und letztendlich zahlen wir Bürger und die Krankenkassen die künstlich hochgetriebenen Preise. Weil nicht das billigste Medikantent ausgegeben wird sondern das was gerade im Angebot der Pharmaindustrie für die Apotheker ist. Medikament A kostet 20 Euro, Medikament B kostet 40 Euro. Das Billigste Angebot für den Apotheker ist Medikament B, denn er erhält 5 Einheiten und zahlt nur 2. Dem Kunden wird das Medikament B gegeben, da der Gewinn für den Apotheker hier am höchsten ist. Dies bringt ca. 450 Millionen Euro Zusatzgewinn für die Apotheker und der Pharmaindustrie.
Der Regierung ist dieser Umstand bekannt aber sie tut nichts dagegen, somit wird die Koruption von Seiten der Regierung gefördert, wann ist Schluss damit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Paulig,

der Rabatt ist in der Tat ein großes Ärgernis, allerdings wurde er in dieser Legislaturperiode bereits gekürzt. Ein weiteres Entgegenkommen der Pharmaindustrie ließ sich Bundeskanzler Schröder druch eine Einmalzahlung "abkaufen", was nicht der Position der Grünen entsprach und entspricht. Auch die Parteien der Opposition trauen sich an das heikle Thema nicht heran. Es heißt also weiter dicke Bretter bohren, letztlich zum Wohl und Erhalt des Solidarsystems.

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Stefan Boes, Bündnis 90 / Die Grünen.