Sophie Griesbacher
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sophie Griesbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Werden wir genug BetreuerInnen für die beschlossene Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 haben?

Hallo Frau Griesbacher

Meine Tochter wird 2026 eingeschult. Dementsprechend freue ich mich natürlich, dass nun das Recht auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab dann beschlossene Sache ist. Ich sehe jedoch das Problem, dass wir bis dahin gar nicht genug BetreuerInnen dafür haben werden. Was werden Sie also in der kommenden Legislaturperiode proaktiv tun, um dieses Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen?

Antwort von
Volt

Hallo Herr Sorich,

auch mich freut es sehr, dass es nun das Recht auf Ganztagsbetreuung gibt.

Der Mangel an Betreuer*innen ist definitiv ein Problem. Wir müssen hier die Arbeitsbedingungen verbessern (beispielsweise Gruppengrößen verkleinern), den Betreuungsschlüssel verbessern und die Gehälter erhöhen. Gerade in Großstädten wie München lässt es sich vom derzeitigen Gehalt eines*r Betreuer*in kaum leben. Außerdem muss ein Beruf wie Erzieher*in gefördert werden, damit mehr Menschen sich für diesen Ausbildungsberuf entscheiden.

Herzliche Grüße,

Sophie Griesbacher