Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Heike R. •

Werden Sie in Ihrem Wahlkreis aktiv werden?

Sehr geehrte Frau Eichwede,
die katastrophalen Zustände in der Pflege sind in Ihrem Wahlkreis 60 dramatisch eskaliert!
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/brandenburg-havelland-altersheim-milow-evakuiert-pflege-personal.html
Wie wird die Politik auf diese Eskalation reagieren?

Heike R.

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Vorfälle in der Seniorenresidenz Rittergut Milow im Havelland vom 29.12.22. Gerne antworte ich Ihnen.

Die kurzfristige Räumung der Seniorenresidenz und die darauffolgende Verlegung von 21 Bewohnerinnen und Bewohnern in umliegende Heime stellt für alle Beteiligten eine belastende Situation dar. Die Menschen im Havelland haben sich darauf verlassen, dass ihre Angehörigen in der Seniorenresidenz gut aufgehoben sind. Die aktuellen Ereignisse klingen besorgniserregend und müssen nun genauestens untersucht werden.

Ich stehe in engem Austausch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Milower Land Felix Menzel. Dieser ist für die örtliche Ordnungsbehörde zuständig und hat mir versichert, dass es allen Betroffenen gut geht. Ihm habe ich meine volle Unterstützung für die weitere Aufklärung dieses Falles zugesagt.

Ein großes Dankeschön gilt den Rettungskräften des Arbeiter-Samariter-Bundes, dem Premnitzer Hausarzt Dr. Wernicke und der Polizei vor Ort, die durch ihr schnelles Eingreifen und kompetentes Handeln die Seniorinnen und Senioren in das Wohn- und Pflegezentrum Havelland und in die Volkssolidarität Rathenow verlegen konnten. Dort sind sie nun sicher und werden angemessen gepflegt und versorgt.

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen direkt betroffen sein, erhalten Sie täglich unter der Telefonnummer 03385 5700 von 8.45 Uhr bis 20.00 Uhr weitere Informationen dazu, in welchem Seniorenpflegezentrum die neuen Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede.