Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Thilo G. •

Sehr geehrte Frau Eichwede, warum sagt ihr Abgeortneten dem größten Teil eures Volkes nicht, daß ihr Arbeitgeber seit?

Guten Tag. S. E., viel Bürger wissen nicht das alle Abgeortneten, MdB und MdL, mindestens eine oder einen Angestellten haben! Die meisten haben sogar viel mehr Angestellte, in ihren Wahlkreisbüros. Macht dem Volk doch entlich mal Eure Diäten tranzparent. Ich persönlich finde sie gerechtfertigt, ganz so sehe ich es nicht bei der Aufwandsentschädigung und schon gar nicht bei den Nebeneinkommen! Macht das alles tranzparent, sonst verliert ihr immer mehr an Vertrauen!
Mit freundlichen Grüßen
Thilo Gruber

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für die Frage, die ich gerne beantworte.

Wie Sie richtig schreiben, kann ein Bundestagsabgeordeter Mitarbeiter einstellen. Die Arbeit eines Abgeordneten ist vielfältig. Sowohl die Arbeit im Wahlkreis als auch im Bundestag in Berlin muss gut vorbereitet sein, um vor Ort präsent zu sein und in Berlin im Interesse der Menschen an den Gesetzgebungsverfahren mitzuarbeiten. Um diese Aufgaben bewältigen zu können stehen derzeit (Stand: 1. April 2021) für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns bei der Erledigung der parlamentarischen Arbeit unterstützen, monatlich 22.795,- Euro zur Verfügung. Diese Summe erhalten wir Abgeordnete nicht selbst, sondern die Abrechnung der Gehälter für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt durch die Bundestagsverwaltung. Die Auszahlung erfolgt direkt an die Empfänger. Personen, die mit einem Abgeordneten verwandt, verheiratet oder verschwägert sind wie auch derzeitige oder frühere Lebenspartner dürfen nicht zulasten des Bundeshaushalts beschäftigt werden

Beste Grüße

Sonja Eichwede

MItglied des Bundestages