Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sabine M. •

Frage an Simone Strohmayr von Sabine M. bezüglich Bildung und Erziehung

Was wird die Bayern SPD in der Bildung verändern, um mit anderen europäischen Staaten mithalten zu können?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Mayer,

vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir brauchen vor allem mehr Chancengleichheit!
Gute Bildung ist das wichtigste Kapital, das wir unseren Kindern für ein selbstbestimmtes Leben mit auf den Weg geben können. Daher sollte jedes Kind eine Chance auf gute Bildung haben. Unser Bildungssystem in Bayern muss gerechter werden. Hier die, aus meiner Sicht, wichtigsten Punkte in Kurzform:

- Individuelle Förderung als pädagogisches Prinzip an unseren Schulen (nachhaltiges und vernetztes Lernen)
Zusammenarbeit Jugendhilfe - Schulen

- Eine deutliche und spürbare Verbesserung der Rahmenbedingungen an allen Schularten durch eine Erhöhung der Bildungsausgaben - Bildungsmilliarde z.B. für kleiner Klassen: keine Klasse über 25 Kinder, mehr Lehrpersonal, mehr Schulsozialarbeiter ...

- Flächendeckender Ausbau von gebundenen Ganztagsschulen überall dort, wo es Eltern und Schulträger dies wünschen. Auch im Bereich der Grundschulen.

- Stärkung des ländlichen Raumes - Schule, Kindergarten muss vor Ort bleiben! regionale Schulentwicklung Schulen sind eine wichtige Infrastruktur (z.B. Nachwuchssorgen bei den Vereinen, das soziale Leben eines Ortes bricht weg, ...)

Dafür wollen wir uns auch weiterhin einsetzen!

Herzliche Grüße

Dr. Simone Strohmayr