Simona Koß
SPD
Frage von Holger G. •

In welcher Bevölkerungsgruppe ist der Antisemitismus am größten ? Es gibt darüber sicherlich wissenschaftliche Auswertungen. Ansonsten wäre ein Vorgehen dagegen ja nicht möglich.

Sehr geehrte Frau Koß,

Können Sie bitte entsprechende Aussagen treffen. Es ist doch unumgänglich Hintergründe zu erforschen. Ansonsten gehen eventuelle Maßnahmen ins Leere

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

der offene Antisemitismus von Rechtsextremen und derjenige aus überwiegend muslimisch-sozialisierten Milieus sind in der öffentlichen Wahrnehmung am stärksten präsent. Dies hat damit zu tun, dass diese Gruppen ihren Antisemitismus seltener hinter einer Umwegkommunikation ‘verstecken’ und ihn ganz offen äußern.

Doch der Antisemitismus findet sich heute in allen Gesellschaftsschichten, allen Bildungsgruppen, allen politischen Richtungen.

Ob religiös motiviert, rechts oder links, in der Mitte der Gesellschaft, ob mit oder ohne Einwanderungsgeschichte: Jeder kann sich aus dem reichen Arsenal antisemitischer Klischees bedienen. Zuweisungen auf bestimmte Gruppen - z.B. auf den Rechtsextremismus, den Islamismus oder die Flüchtlinge, dienen ganz oft dazu, die eigene Gruppe selbst davon zu entlasten. In der deutschen Gesellschaft kann keine Gruppe behaupten, sie wäre gänzlich frei von Antisemitismus.

Mit besten Grüßen

Simona Koß