Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Simon Klopstock
V-Partei³
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marion M. •

Wie denken Sie darüber, wie die Politik derzeit mit Menschen umgeht, die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen wollen- aus welchen Gründen auch immer?

Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrte Frau M.

ich bin der Meinung, dass es weiterhin kostenlose Test für alle Bürger:innen geben sollte, zumindest solange die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ Bestand hat (wenn diese vorbei ist, sollte auch die Pandemie vorbei sein oder in eine normale Krankheit übergegangen sein). Den aktuellen indirekten Druck zu einer Impfung aufgrund von Bezahlung für Tests und anderer Maßnahmen kann ich zwar nachvollziehen, finde ihn aber nicht gut. Des Weiteren sollten auch geimpfte Menschen noch regelmäßig (nicht so oft wie ungeimpfte, aber zumindest in regelmäßigen Abständen) getestet werden, da auch sie für Übertragungen sorgen können. Ich hätte mir von Anfang an ein breiteres und transparentes Informationsangebot über Corona und die Impfung gewünscht. Ich möchte mich auch immer noch dafür einsetzen, auch wenn es jetzt schwierig wird, alles aufzuholen. Da es nämlich durchaus in vielen Punkten einen wissenschaftlichen Konsens gibt, müsste man sehr viele verschiedene Wissenschaftler:innen zu Wort kommen lassen, die die Situation erklären und einschätzen. Im Moment gibt es leider insbesondere zwei Lager, die aus wenigen Leuten bestehen. Wenn man hingegen die genannte Breite in der  Info erreicht, bin ich überzeugt, dass sich ausreichend Menschen impfen lassen würden -aus Überzeugung und nicht aus Druck- und es dann nicht schlimm ist, wenn es einen kleinen Anteil an ungeimpften Menschen gibt. Generell würde man den Menschen über mehr Information auch wieder mehr Entscheidungen zutrauen, was ich insgwsamt wichtig finde. Selbstständige und verantwortungsvolle Individuen sind nämlich meiner Meinung nach sehr wichtig für eine Gesellschaft.

Falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, gerne Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Klopstock