Simon Haustein
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josephine P. •

Mit welchen Maßnahmen würden Sie die Impfquote im Erzgebirgskreis - Land der Verschwörungsdichter und Leerdenker - erhöhen?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrte Frau Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ein recht aktuelles Thema aufgreift.
Zum Sachverhalt möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Es gibt eine Reihe von Gründen, die dazu geführt haben, dass das Vertrauen in die aktuelle Bundes- und Landesregierung in den letzten Monaten erschüttert wurde. Dazu gehört auch die Aussage von Ministerpräsident Kretschmer aus dem letzten Jahr: »Niemand wird in Deutschland gegen seinen Willen geimpft. Auch die Behauptung, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ihre Grundrechte verlieren, ist absurd und bösartig. Lassen Sie uns Falschnachrichten & Verschwörungstheorien gemeinsam entgegentreten.« Wenn wir aktuell darüber sprechen, wie die Impfquote im Erzgebirgskreis oder Sachsen erhöht werden soll, wird das wohl kaum über Bratwürste oder Impfprämien möglich sein. Der Druck, der bereits jetzt auf Ungeimpfte ausgeübt wird, ist enorm, das sehen Sie an öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Behörden. Wenn der Einkauf von Lebensmitteln nur noch mit Impfung oder einem selbstfinanzierten Test möglich sein sollte, dann ist von einer klaren Diskriminierung zu sprechen. Sie merken: was im letzten Jahr noch Verschwörungstheorie war, ist heute Realität.

Aktuell sind wir an dem Zeitpunkt angelangt, an dem jeder sich impfen lassen kann, der es möchte. Die Grundrechte, die als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte bezeichnet werden, stehen jedem zu, egal wie er sich zu verschiedenen Themen äußert. Wer sich nicht impfen lassen will, hat seine Entscheidung getroffen, genauso wie jemand, der sich impfen lassen möchte.

Aus diesen Gründen bin ich dagegen, den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen und fordere, dass unverzüglich zur Normalität zurückgekehrt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Haustein