Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Thomas S. •

Frage an Silke Launert von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Dr. Launert,

am 24.01.2019 richte ich auf abgeordnetenwatch an Ihre Adresse eine Fragestellung.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-silke-launert/question/2019-01-24/309264

Ich zitiere aus Ihrer am 01. Aug. 2019 erfolgten Antwort:

"Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Der persönliche Austausch mit Ihnen liegt mir sehr am Herzen. Allerdings unterstütze ich das Frage-Antwort-Format dieser Seite nicht mehr. Selbstverständlich stehe ich Ihnen trotzdem über zahlreiche andere Wege gerne zur Verfügung. Bitte stellen Sie Ihre Fragen per E-Mail, per Telefon oder in meinen Bürgersprechstunden vor Ort im Wahlkreis. Termine können Sie über mein Wahlkreisbüro vereinbaren. (...)Besuchen Sie auch gerne meine Website unter www.silke-launert.de. Ich freue mich auf Ihre Fragen und den persönlichen Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Silke Launert MdB"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-silke-launert/question/2019-07-16/319471

Mich wundert, dass Sie für diese Antwort 6 Monate und 1 Woche benötigt haben. Sie geben keine Gründe an, warum Sie das Frage-Antwort-Format dieser Seite nicht mehr unterstützen wollen bzw. was an einem Kontakt via E-Mail persönlicher sein soll.

Frage 1:

Warum wollen Sie auf abgeordnetenwatch nicht sachlich dienlich auf die hier gestellten Fragen eingehen?

Frage 2:

Was ist an einem Austausch per E-Mail persönlicher als der Dialog auf abgeordnetenwatch?

Frage 3:

Ist Ihnen bewusst, dass die von Ihnen vorgeschlagenen Kontaktformen die Öffentlichkeit ausschließen?

Frage 4:

Beabsichtigen Sie einen solchen Ausschluss?

Frage 5:

Sie vertreten in Ihre Wahlkreis 163.610 Wahlberechtigte und Ihre Arbeit als Politikerin kann für viele Menschen folgenreich sein. Macht es da nicht Sinn, dass Sie aus Gründen der Fairness und Transparenz politische Dialoge dort wo das möglich ist (so wie hier z.B. auf abgeordnetenwatch) öffentlich einsehbar führen?

Viele Grüße, T. S.

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Herr Schüller,

wie mir meine Mitarbeiterin mitgeteilt hat, ist Ihr Schreiben bezüglich Abgeordnetenwatch noch offen. Ich entschuldige mich persönlich für die späte Rückmeldung.

Grundsätzlich:

Die Arbeit des Deutsche Bundestags fußt auf den Grundprinzipien unsere Demokratie. Dazu zählt auch die Transparenz und Öffentlichkeit unserer Arbeit.
Es gibt hierzu viele Angebote des Bundestags. Sie können die Debatten live im Internet mitverfolgen oder im Nachhinein in der Mediathek abrufen. Des Weiteren stellt der Bundestag die Protokolle jeder Plenarsitzung online. Sie können auch Gesetzentwürfe, welche sich auf dem Plenarplan befinden, über die Seite des Bundestages selbst einsehen.

Zu 1) Die Form der Kommunikation über das Moderationsteam empfinde ich als nicht direkt und schnell genug. Ich spreche lieber persönlich mit den Menschen in meinem Wahlkreis. So führe ich aktuell meistens 15-50 Bürgertelefonate in der Woche und nehme mir bei jedem so viel Zeit wie nötig. Ich bin Ebenfalls auf den sozialen Medien aktiv und Antworte in der Kommentarsektion täglich auf Fragen und Äußerungen.

Zu 2) Wie bereits in Punkt eins angesprochen, läuft der Kontakt hier direkt über mich beziehungsweise mein Büro. Hierbei gibt es keine Zwischenstelle wie die Moderation bei Abgeordnetenwatch.

Zu 3) Das sehe ich anders. Wie bereits angemerkt, ist die Arbeit des Parlaments und somit auch meine Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich. Des Weiteren veröffentliche ich regelmäßig eine Zeitung, in der ich mich zu Themen klar positioniere und einen Überblick meiner Arbeit gebe, die alle Interessierten erhalten und zum Download auf meiner Website zur Verfügung steht.

Zu 4) Ich verweise Sie auf die Antwort zu Frage drei.

Zu 5) Ich verweise Sie hier auf die Antworten zu Frage eins, zwei und drei.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich jeder Zeit direkt bei uns im Büro per Mail: silke.launert@bundetag.de melden oder uns auch gerne telefonisch unter der 030 / 227 – 79345 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB