Sigrid Beer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubertus B. •

Frage an Sigrid Beer von Hubertus B. bezüglich Bildung und Erziehung

Referenzrahmen Schulqualität

Sehr geehrte Frau Beer,

mit größter Verwunderung nehme ich wahr, dass für NRW wieder einmal neu definiert werden soll, was denn eigentlich eine gute Schule bzw. guter Unterricht sei. Der Referenzrahmen soll den Schule Orientierung geben und den Qualitätsprüfern ein überarbeitetes Qualitätstableau.
Die Informationen des MSW in NRW kenne ich, ich lese die internen e-mails an die Schulen und das Amtsblatt. Zum „Referenzrahmen Schulqualität“ und zur bisherigen „Qualitätsanalyse“ (QA) habe ich deshalb einige Fragen, die Sie in aller Kürze beantworten können:

> Seit 2009 (Frau Sommer) hat es keinen Bericht über die Ergebnisse oder die Arbeit der QA gegeben, habe ich etwas verpasst? Danke für einen Hinweis auf entsprechende Veröffentlichung des Grünen Ministeriums.
> Als bisherigen „Referenzrahmen Schulqualität“ nehme ich das „Qualitätstableau der QA“ an. Gibt es Evaluationsergebnisse, die das Ministerium veranlasst haben, den Referenzrahmen zu verändern? Danke für einen Hinweis auf entsprechende nachlesbare Grundlagen.
> Nach den Qualitätsanalysen ist die Beratung durch die Schulaufsicht und eine entsprechende Zielvereinbarung obligatorisch. Hilfe sollen auch die Kompetenz-Teams leisten. Halten Sie die Kapazitäten der Schulaufsicht und die tatsächlichen Kompetenzen der K-Teams für ausreichend? Danke für ehrliche Antwort aus Ihrer Sicht.

Sehr geehrte Frau Beer, in vielen Bereichen kann ich mit dieser Landesregierung in der Schule leichter Leben. Ihre Haltung zu QA (Kleine Anfrge: Was soll der Zirkus für drei Tage?) hat mich früher einmal beeindruckt. Dass Sie das durchaus kontroverse Thema "Qualitätsanalyse“ mit dem Thema „Referenzrahmen Schulqualität“ einfach zudecken wollen, das hätte nicht gedacht.

Alles Gute für Sie

Hubertus Banneyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Banneyer,

danke für Ihre Frage.
Das Thema Qualitätsanalyse und die Fragen, die damit verbunden sind, soll keineswegs zugedeckt werden. Im Gegenteil - sie sind Auslöser des derzeitigen Prozesses.

1. Das Online-Verfahren bzgl. des Referenzrahmens öffnet zum ersten Mal die Diskussion und macht sie für alle zugänglich. Wie verstehen wir die Qualität von Schule, worüber sollten wir uns vergewissern.

2. Wir müssen dann darüber reden, was Bestandteil der QA sein soll, die und welche Aspekte in der Schule im Rahmen der internen Evaluation selbst gut angesiedelt sind. Ich habe immer dafür plädiert, dass es eine neue Balance zwischen interner und externer Balance geben muss. Das ist im Gespräch mit den Lehrerverbänden immer auf Zustimmung gestoßen.

3. Zentraler Baustein der Qualität einer Schule ist der Unterricht. Es ist durchaus richtig, dass wir wissen was guter Unterricht ist, aber an der der Umsetzung müssen wir arbeiten. Die Kompetenzteams sind zum ersten Mal systematisch in der Fortbildung, damit die Unterstützung für die Schulen auch systematischer angelegt ist. Nach dem Aus für das Landesinstitut unter schwarz-gelb hatten wir ja fast zwei Jahre eine Fortbildungsbrache, dann wurden die K-Teams ins Leben gerufen ohne eine systematische Ausrichtung oder Fortbildung zu gewährleisten.

4. Sie sprechen einen weiteren wichtigen Punkt an. Wie gelingt die Unterstützung der Schulen nach der QA. Auch daran arbeiten wir.

Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich die Handlungsnotwendigkeiten über die Zeit nicht vergessen habe und wir an einer Weiterentwicklung der vielfältigen Aufgaben im Schulsystem von NRW konsequent arbeiten.

Beste Grüße
Sigrid Beer