Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Heinz H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gabriel,

für Ihre schnelle Antwort bezüglich einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen bedanke ich mich ganz besonders. Allerdings stellt sie mich nicht zufrieden.
Nachdem schon mehrfach in den Medien berichtet wurde, dass Sie sich gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen hätten, schreiben Sie in Ihrer Antwort, dass Sie „prinzipiell nicht gegen ein Tempolimit“ sind. Was gilt denn nun?

Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn die Autoindustrie den Verbrauch der Motoren reduzieren würde. Dies sollte aber den Effekt einer sofort durchführbaren und wirksamen Tempobegrenzung nachträglich nur ergänzen und nicht ersetzen. Ich finde, wir sind es der Umwelt und insbesondere den späteren Generationen schuldig, dass alles, was möglich ist, um den CO²-Ausstoß zu senken, tatsächlich so schnell wie möglich getan wird.

Aber die Reduktion der Luftschadstoffe durch ein Tempolimit ist ja nur ein positiver Aspekt von vielen, der sich durch diese Maßnahme ergeben würde. Ich weise noch einmal auf diese Stellungnahme der Universitätsprofessoren des Verkehrswesens hin: http://vplno1.vkw.tu-dresden.de/svt/html/presse/geschw_bab_sep2004.pdf , die detailliert und für mich absolut überzeugend all die positiven Wirkungen eines Tempolimits dargelegt hat. Ich bin enttäuscht, dass Sie darauf mit keiner Silbe eingegangen sind, und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Gründe nennen würden, die gegen die vielen Argumente der Professoren sprechen.

Mit freundlichen Grüssen
Heinz Heckele

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heckele,

bitte erlauben Sie mir, auf meine Antwort auf Ihre Frage vom 05.09.2007 zu verweisen. Ich bin der Ansicht, dass ich meinen Standpunkt dort bereits deutlich formuliert habe.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.