Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Patrick H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Gabriel,

erkennen Sie folgenden Satz wieder: "Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik an." ?
Es kommt mir vor, als ob es dieser aktuellen Regierung nicht schnell genug zu gehen kann, Wahlkampfversprechen oder gleich den Koalitionsvertrag zu brechen.
Knapp 83% der SPD hat FÜR den Genmais gestimmt; trotz Vorbehalte in der breiten Gesellschaft, trotz der Tatsache, dass dieser Genmais 1507 z.B. in Brasilien dazu geführt hat, dass die Schädlinge resistenter geworden sind.
"Glücklicherweise" hat der gleiche Konzern (DOW Chemicals), der an der Entwicklung vom Genmais 1507 mit beteiligt gewesen ist, auch die passenden Insektizide im Angebot.

Macht sich in dieser Regierung und damit meine ich auch explizit Sie als stellvertretenden Kanzler, überhaupt noch jemand Gedanken um fundierte Hintergrundinformationen, bevor abgestimmt oder ein Gesetz erlassen wird? Aber Sie haben sich ja sowieso enthalten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Helpap,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir in ganz ähnlicher Form bereits von Herrn Matthias Wagner am 12. Februar hier auf Abgeordnetenwatch gestellt wurde. Darf ich Sie herzlich bitten, meine Antwort dort nachzulesen?

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel