Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Heiko M. bezüglich Finanzen

Liebe Herr Gabriel,

ich bin nun 28 Jahre alt und möchte langsam anfangen für meine Alterversorge zu sparen.

Bei einem Abschluss einer Riester Rente bekomme ich jeden Monat eine gewisse Summe aus dem Steuersäckel bezuschusst. Wenn ich jedoch auf diesen Zuschuss verzichten möchte und es ohne Zuhilfenahme von Steuereinahmen selbst mit Aktien versuchen möchte, schlagt ihr mit einer 25% Abgeltungssteuer, 5,5 % Solidaritätszuschlag und nochmal 9 % Kirchensteuer (von der Abgeltungstseuer) zu.

Warum in aller Herrgottsnamen wird derjenige, der auf staatliche Zuschüsse verzichtet und sogar bereit ist höhere Risiken einzugehen auch noch mit derart hohen Steuern behaftet?

Lieben Gruß

Antwort von
SPD

Lieber Herr Mettelsiefen,

das Ziel beim Aufbau einer staatlich geförderten privaten Altersvorsorge (der sogenannten „Riester-Rente“) war es, eigenverantwortliche Sparanstrengungen für das Alter anzuregen, diese durch staatliche Förderung auch bei niedrigen Einkommen zu erleichtern und zugleich einen Beitrag zur Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung und des Rentenversicherungsbeitrags zu leisten. Deshalb wird die „Riester-Rente“ auch als dritte Säule in der Alterssicherung (neben der gesetzlichen und der betrieblichen Säule) bezeichnet.

Wenn Sie nun privat durch die Spekulation mit Aktien versuchen, sich eine Alterssicherung aufzubauen, ist das sicherlich zu begrüßen, doch staatliche Förderung ist hier nicht angezeigt: Niemand garantiert hier für eine Mindestverzinsung Ihrer Anlage, wie das bei den Riester-Produkten der Fall ist, und Ihnen selbst steht es völlig frei, das gegebenenfalls so erwirtschaftete Geld zu jedem Zeitpunkt Ihrer Wahl auszugeben. Das staatliche Interesse, das durch die Förderung unterstützt wird, liegt aber eben am Sparen fürs Alter.

In unserem Regierungsprogramm haben wir zugesagt: Wir werden über das gesamte Spektrum aller Riester-Produkte für eine deutliche Verbesserung der Kostentransparenz und der Effizienz sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel