Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Shahabuddin Miah

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer des eigenen Unternehmers
Berufliche Qualifikation
Dolmetscher und Übersetzer
Geburtsjahr
1956

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Soest
Wahlkreis
Soest
Wahlkreisergebnis
12,50 %
Erhaltene Personenstimmen
22154
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
38

Politische Ziele

1. Wir müssen es schaffen die Klimakatastrophe abzuwenden:

Die Klimaveränderung ist eine Lebensbedrohung für viele Menschen dieser Erde. Die Auswirkungen sehe ich schon jetzt in meinem Geburtsland Bangladesch.

Wir müssen dringend alle notwendigen Schritte einleiten, um den CO2–Ausstoß 70%  bis 2030 zu verringern, wie z.B. schnellerer Ausbau von Solaranlagen und Windkraftanlagen, mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße, dazu ist natürlich sehr wichtig, dass wir bald die Kohlekraftwerke abschalten.

2. Einwanderung ermöglichen und Integration vorantreiben:

Klima und Fluchtmigration sind globale Herausforderungen, die sich nur friedlich und gemeinschaftlich lösen lassen. Abschottung und Ausgrenzung sind hier keine Optionen. 

Ich bin 1971, als ich 15 Jahre alt war, aus Bangladesch (damals Ost Pakistan) mit fast 10 Millionen Menschen nach  Indien geflüchtet, als Bürgerkrieg ausgebrochen war.

Daher weiß ich, wie es für die zur Zeit über 60 Millionen Menschen ist, die aufgrund von Hunger, Krieg und Klimaveränderung auf der Flucht zu sein.

Fast 30 Jahre lang war ich beim BAMF als Dolmetscher tätig. Dabei habe ich immer mit den Flüchtlingen zu tun gehabt. Daher weiß ich, welche Schwierigkeiten die Flüchtlingen haben.

Wir müssen einerseits bereit sein, diesen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, anderseits dazu beitragen, damit sie gar nicht erst aus ihren Heimatländern fliehen müssen. Dazu müssen wir jede Unterstützung leisten, die wir können. Auch in Deutschland müssen wir dafür Sorge tragen, dass Migranten gleichberechtigt leben können. Dazu ist die doppelte Staatsbürgerschaft für die erste Generation sehr wichtig.

3. Friedenspolitik voranzutreiben.

Es gibt viele Kriege auf unserer Erde. Beispiel: Irak, Syrien, Libyen, Afghanistan usw.  Wir müssen alles tun, um diese Kriege einzudämmen.

Ich habe als Teenager schon einen Krieg erlebt und möchte niemals Krieg erleben. Ich möchte Frieden in der ganzen Welt.

4. Sozialpolitik: Arbeitnehmer/innen müssen angemessen bezahlt werden, damit ihre Familien ohne Staatshilfe leben können. Unsere Bildungseinrichtungen müssen für alle vernünftig und modern gestaltet werden. Kein Schüler soll auf der Straße landen.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Soest
Wahlkreis
Soest
Wahlkreisergebnis
5,50 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
34

Politische Ziele

Ich habe drei wichtige Ziele: Klimaveränderung stoppen, Einwanderungsgesetz schaffen und Frieden auf dieser Welt schaffen.

Ich bin geboren in Bangladesch und weiß, welche folge der Klimaveränderung für mein Geburtsland haben wird. Ich werde alles geben, um diese Klimaveränderung stoppen zu können. Dazu können wir in Werl, Soest, NRW, BRD und in der Welt einiges einleiten.

Ich bin selbst ein Einwanderer der erste Generation und weiß, welche Schrwierigkeiten Migranten weltweit haben und möchte dazu beitragen, dass sie in die Gesellschaft ankommen.

Ich habe als klein Kind schon einen Krieg in Bangladesch erlebt. Ich möchte nie wieder Krieg. Ich möchte mit allen Menschen dieser Welt reden, damit sie aufhören Kriege zu führen.