Shahabuddin Miah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Shahabuddin Miah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian K. •

Mit welchen konkreten Ideen würden Sie die Riesterrente reformieren? Oder tendieren Sie eher zu einer Abschaffung? Was wäre dann Ihr Alternativvorschlag für die private Altersvorsorge?

Shahabuddin Miah
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen Riester abschaffen und durch einen staatlichen Rentenfonds ersetzen, der eben nicht privatwirtschaftlich, und damit gewinnorientiert arbeitert. Beim Riestern geht ein erheblicher Teil des Geldes in Gewinn, Verwaltung und Provisionen, was beim zentral verwalteten Fonds bei den zukünftigen Rentner:innen verbleiben würde. Rentenfond und Betriebsrenten sollen  die Rentenversicherung ergänzen, die die wichtigste Säule bleiben soll.