Serap Güler
CDU
Frage von Kristin M. •

Wie stehen Sie zu den geplanten Leverkusener Autobahnausbauten von A1 und A3? Die Stadt sowie die Leverkusener MdBs der SPD und Grünen lehnen diese ja ab.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich nach meiner Meinung zum Ausbau von A1 und A3 erkundigen.

Der Ausbau der Autobahnen ist schon lange Gegenstand der Diskussionen. Bezüglich der A1 habe ich mich gemeinsam mit der CDU Leverkusen dafür eingesetzt, dass der Teil der A1 zwischen Rheinbrücke und Autobahnkreuz unter die Erde verlegt wird ("Tunnel statt Stelze").

Ein ähnliches Konzept verfolge ich auch für den betroffenen Teil der A3 - der überregionalen Initiative "3reicht" schließe ich mich ausdrücklich an. Ob dies allerdings für den Leverkusener Teil ausreicht müssen wir in Zukunft noch einmal genau untersuchen. Grundsätzlich setze ich mich dafür ein, dass in jedem Fall ein oberirdischer Ausbau der A3 in Leverkusen nicht durchgeführt wird. Ich bin davon überzeugt, dass auf diese Weise sowohl der Stadtverkehr entzerrt als auch die Interessen der Anwohner (insbesondere durch Lärmvermeidung) am besten berücksichtigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
1011 Berlin

serap.gueler@bundestag.de <mailto:serap.gueler@bundestag.de>

www.serapgueler.de <http://www.serapgueler.de>