Wie kommen Sie auf die absurde Idee, frühere NVA Genossen in die Reserve der Bundeswehr zu integrieren?! Wissen Sie nicht wie alt diese Menschen sind!
Ich selbst bin Soldat der Reserve der NVA und habe einen Eid auf die DDR geschworen. Entlassen wurde ich im Herbst 1975. wenn Sie also frühere Soldaten der NVA als Reservisten in die Bundeswehr integrieren möchten, dann müssen diese ehemaligen Genossen neu vereidigt werden. Ihr Vorschlag taugt nichts! Außerdem sind Sie viel zu jung um auch nur ein Wörtchen über die NVA mitreden zu können.

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Mir ist wichtig zu betonen: Der Vorschlag zur Einbindung ehemaliger NVA-Angehöriger in die Reserve der Bundeswehr ist ausdrücklich freiwillig gedacht. Die Einbindung wehrdienstlich erfahrener Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von ihrer Vergangenheit – kann ein Beitrag sein, um die Reserve unserer Bundeswehr zu stärken und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen. Es gibt noch Jahrgänge, die für den Dienst in der Bundeswehr in Frage kommen.
Zudem widerspreche ich Ihnen, dass das Alter kein Maßstab ist, um eine Perspektive ausdrücken zu dürfen, die den Wert einer Meinung ausmacht und zum Denken bewegt.