Sepp Müller
CDU
Frage von Ulrike L. •

Werden die RNA/DNA Sequenzen der mRNA/Vektorimpfstoffe permanent von unabhängigen Wissenschaftlern qualitätsgeprüft (zB auf saRNA Funktion und auf vesikuläre Zipcodes?)?

Ich wende mich an Sie als Gesundheitsexperte mit einer Fachfrage. Deswegen sei mir etwas Fachchinesisch verziehen. Die neuen mRNA/Vektorimpfstoffe wirken,indem sie in Körperzellen virales S-Protein produzieren, dessen AntigenPräsentation zum Zelltod (1) führt (Apoptose). Dies ist Schulbuchwissen
2) Nun ist bekannt, daß Biontech mit Verbesserungen experimentierte: self-amplifying mRNA (saRNA) multipliziert den Impfstoff in Zellen (erwähnt von Biontech 2020 als eine von 4 Varianten von BNT162) tinyurl.com/rsb24
3) Es sind Methoden bekannt, wie man RNA in extrazellulären Vesikeln anreichern kann.
tinyurl.com/mcv24a2 ; tinyurl.com/mcv24
Kombiniert man 2) und 3) erhält man eine Ausbreitung des Impfstoffes im Körper, was die Impfung viel effizienter macht. Zusammen mit Aspekt 1) (Tod aller betroffenen Körperzellen) ist das ein wenig fatal.

Gibt es unabhängige Qualitätskontrollen (nicht PEI, das BMG weisungsgebunden ist), die permanent prüfen, daß 2) und 3) nicht in BNT162b eingesetzt wird ?

Antwort von
CDU

Gemäß § 32 Staatliche Chargenprüfung Arzneimittelgesetz (AMG) darf die Charge (eine Produktionseinheit) eines Impfstoffs in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie von der zuständigen Bundesoberbehörde, dem Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, geprüft und freigegeben wurde.

Es wird geprüft, ob die Charge nach Herstellungs- und Kontrollmethoden, die dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und den in der Zulassung festgelegten Anforderungen entsprechen, hergestellt und geprüft worden ist. Die in der Chargenprüfung erforderlichen Prüfungen sind jeweils Impfstoffprodukt-spezifisch und werden vom Europäischen Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln (European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare, EDQM) festgelegt.

Bei der Chargenprüfung wird die Identität, die Menge, Konzentration und das Aussehen des Impfstoffes überprüft. Somit sehen Sie, dass die Impfstoffe von Wissenschaftlern qualitätsgeprüft werden. Die Befürchtung einer Apoptose durch die Impfstoffe ist unabhängig davon völlig unbegründet und nicht wissenschaftlich nachzuweisen.