Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Sepp Daxenberger von Oliver H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Daxenberger,

ich habe mir sowohl Ihr Wahlprogramm für Bayern, wie auch das Grundsatzprogramm der Bundesgrünen näher betrachtet. Daraus ergibt sich nun meine Frage an Sie.

Welche Position beziehen Sie bzw. Ihre Partei zur Atommüllendlagerung?
Ohne eine abschließende Klärung dieser Frage ist doch auch ein verantwortungsvoller Atomausstieg nicht möglich?

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hardt,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Atommüllendlager. Das ist ja genau die Frage die wir immer wieder stellen. Gerade jetzt, wo die CSU wieder für eine Verlängerung der Laufzeit plädiert. Niemand hat ein Konzept für eine sichere Endlagerung. Wer Trotzdem für die Laufzeitverlängerung stimmt, verschärft die Problematik noch. Wir als Grüne wissen es genausowenig wie irgendjemand anderes. Darum sind wir unter anderen gegen die Atomenergie. Diese Frage müßen Sie den Befürworern stellen. Wir haben von Anfang an darauf hingewiesen und es immer für unverantwortlich gehalten, ohne Endlagerung Atommüll zu erzeugen.
Aber Sie haben natürlich recht, ein entgültiger Ausstieg aus der Atomwirtschaft ist nicht mehr möglich, weil wir den Müll haben. Trotzdem ist jeder Tag an dem weiterer Atommüll erzeugt wird ein Verbrechen an der Zukunft. Ich hoffe nicht daß sie der Meinung sind, daß die Atomkraftwerke darum weiter laufen sollen, weil wir ja sowiso nicht mehr aus der Geschichte rauskommen.
Mit freundlichen Grüßen
Sepp Daxenberger