Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von martin t. •

Frage an Sepp Daxenberger von martin t. bezüglich Wirtschaft

Was unternehmen Sie gegen den Preiswucher der Strom Maffia. Ich habe keine Möglichkeiten zu wechseln, weil Nachtspeicherheizung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Treml,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss Ihnen gleich zu Beginn ganz ehrlich sagen, dass ich grundsätzlich nichts gegen die Anpassung des Preises für Heiz- bzw. Nachtstrom habe, da dieser nach wie vor hochgradig subventioniert ist - ein Dumpingangebot um überflüssigen Strom, der insbesondere angesichts der vielen, rund um die Uhr laufenden Atomkraftwerke ungenutzt übrig blieb, los werden zu können. Die elektrische Stromheizung ist sehr ineffektiv: Durch einen Verbrennungsprozess wird Wärme sehr hoher Temperatur erzeugt, daraus wird Strom gemacht um anschließend wieder Wärme mit sehr niedriger Temperatur zu erzeugen - eine Kette von Wirkungsgradverlusten...
Die einzige tatsächliche Lösung ist wirklich ein Heizungswechsel! Ich weiß, dass so ein Heizungswechsel oft technisch und finanziell aufwändig ist. Aber über kurz oder lang geht kein Weg daran vorbei. Wir Grüne haben uns sowohl in Bayern, als auch im Bund, immer für Förderprogramme zur Umstellung von Nachtspeicherheizungen eingesetzt.

Trotzdem wird Sie vielleicht interessieren, dass wir die massive Tagesstrom- und Gaspreiserhöhung der vier großen Energiekonzerne RWE, E.ON, Vattenfall und EnBW seit Jahren verurteilen und eine Auflösung dieses Energiekartells fordern. Das A und O von fairen und sozialen Energiepreisen ist die Schaffung von mehr Wettbewerb. Die Stromerzeugung und die Transportnetze müssen entflechtet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sepp Daxenberger