Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert G. •

Frage an Sepp Daxenberger von Norbert G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr MdL,

was haben Sie in der Vergangenheit unternommen um zu verhindern das der Bayrische Rundfunk (öffentliche Einrichtung) für politische Manipulationszwecke mißbraucht wurde?

Glauben Sie das Dorfpolitiker über Ihre politischen Kontakte negative Nachrichten über sich verhindern können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grohe,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Bayerischen Rundfunk. Zunächst einmal muß ich Sie darüber informieren, dass ich derzeit kein Mitglied im Landtag bin, sondern mich erst um ein Mandat bewerbe. Ich war die letzten 12 Jahre Bürgermeister. Die Grüne Landtagsfraktion hat aber ein Mitglied im Rundfunkrat, der die Aufgabe hat, die Ausgewogenheit und die Unabhängigkeit des Bayerischen Rundfunks zu überwachen. Wenn uns Verstöße gegen diese Unabhängigkeit bekannt werden, werden diese auch im Rundfunkrat angesprochen. Grundsätzlich ist es aber schon denkbar, dass evt. interessante Geschichten und Skandale nicht aufgegriffen werden, wenn entsprechende Anweisungen kommen. Wenn Sie einen konkreten Fall wissen, können Sie sich gerne direkt an die Fraktion wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Sepp Daxenberger