Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann W. •

Frage an Sepp Daxenberger von Johann W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Daxenberger,

welche Argumente können Sie mir geben, damit ich bei der anstehenden Landtagswahl Ihre Partei wählen kann.

Einige Daten zu meiner Person:

Ich bin ein 50 Jahre alter Posthauptsekretär, verheiratet und habe zwei Söhne, die zurzeit beide ein Studium absolvieren.
Da ich bei der Deutschen Post aus Rationalisierungsgründen keine Tätigkeit mehr habe, bin ich seit Oktober 2004 freiwillig bei der Agentur für Arbeit als Alg II–Sachbearbeiter tätig.
Als Beamter und gläubiger Christ, war ich bis jetzt eher der klassische CSU-Wähler. Allerdings bin ich ein ökologisch sehr interessierter Mensch und bin aus diesem Grund auch Mitglied beim WWF und dem Bund Naturschutz in Bayern.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

J. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilfling,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Landtagswahl. Als Mitglied im Bund Naturschutz kann ich Sie nur auffordern in der aktuellen Mitgliedszeitung des BN den Vergleich der Parteiprogramme durchzulesen. Hier stimmen die Positionen der GRÜNEN mit allen Positionen des BN überein. Die CSU fand es nicht einmal notwendig, auf die Positionen des BN einzugehen. Letzte Woche war ich in der Münchner Runde im Bayerischen Fernseher bei einer Diskussion über die Beamtenpensionen. Ich habe klargestellt, dass die Menschen, die den Wunsch des Staates ins Beamtentum einzutreten gefolgt sind auch einen Anspruch auf die versprochenen Pensionen haben. Allerdings habe ich auch kritisiert, dass der Staat nie Vorsorge getragen hat, für diese Pensionsansprüche. Wir haben das schon vor 15 Jahren gefordert. Mein Vater war selbst Postbeamter, wie Sie.

Bei den Grünen sind viele aktive Christen engagiert, so wie ich selbst. Meine christliche Erziehung und die Werte, die bei den Grünen verteidigt werden haben mich zu den Grünen gebracht: Schutz der Schöpfung, Gerechtigkeit, Solidarität mit den Schwachen, Achtung der Menschenrechte usw. sind Werte die für uns wichtig sind, die aber von der CSU häufig mit Füßen getreten werden.

Ich hoffe, ich habe Sie überzeugt, dass Sie mit Ihrer Einstellung bei uns gut aufgehoben sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Sepp Daxenberger