Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Sepp Daxenberger von Felix S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Daxenberger!

Ich bin von den Grünen schwer enttäuscht. Statt den Filz zu bekämpfen, unterwerfen sich die Grünen dem Filz und dulden Bahnabbau (Mora C), grüne Gentechnik (mit der Unterschrift ihrer Bundesministerin!), garantieren der Atomwirtschaft eine lange Laufzeit und wollen laut Bundesprogramm auch noch den letzten Schutz für das ungeborene Leben abschaffen. Warum können die Grünen es nicht wie die ÖDP halten, dass diese keine Spenden von Firmen Verbänden annehmen und dies als Gesetz für alle Parteien fordern, als Voraussetzung für jedwede Koalition!

Wie kommt es, dass die Grünen sich nicht für das Kryo- Recycling ( http://www.buendnis-zukunft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165 ) von Prof. Dr. Rosin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rosin ) einsetzen, das mir bekannt ist, seit die ÖDP Dr. Rosin 1996 mit der "goldenen Schwalbe" ehrte? Sein Verfahren soll Elektronikschrott und Kunststoffabfälle in hochwertige Sekundärrohstoffe umwandeln und so den Ressourcen- Verbrauch der Kunststoffsynthese und Metallgewinnung und die Emissionen aus Produktion und Verbrennung vermeiden. Statt immer teurerer Rohstoffimporte soll die Wirtschaft in einer echten Kreislaufwirtschaft die Materialien so oft wie möglich wieder verwenden.

Dadurch ist das Kryo- Recycling ein Eckpfeiler für mehr Wohlstand mit weniger Naturverbrauch (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor_4 ). Es ist mir absolut unbegreiflich, dass die Grünen diese sinnvolle Alternative zur Müllverbrennung ignorieren! Wird sich das künftig in Bayern ändern? Wären Sie bereit, notfalls die in Bayern mögliche direkte Demokratie einzusetzen, um der CSU das Kryo- Recycling abzutrotzen. Weder bei einer sich grün, noch bei einer sich christlich nennenden Partei kann ich verstehen, dass diese so eine Chance für den Schutz der Schöpfung und der Mitmenschen nicht aufgreifen. Rosin hat auch die Biologisch- Mechanische Abfallbehandlung verbessert.

Mit freundl. Grüßen, Ihr Öko- Katholik Felix Staratschek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Staratschek,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage im Kandidatenwatch.
Ihre Enttäuschung kann ich nicht ganz verstehen, außer Sie sind sowiso gegen die Grünen weil Sie ein Anhänger der ÖDP sind. Denn ansonsten sind Ihre Argumente, mit denen Sie ihre Enttäuschung begründen sehr mager. Ich fürchte, Sie haben einen Vortrag eines ODP-Funktionärs gehört, der wohl mit der Wahrheit nicht so genau umgegangen ist. Wo bitte können Sie uns Filz vorwerfen? Wenn Sie das von der ÖDP aufgelegte Plakat mit den sog. Konzernspenden meinen dann ist das Popolismus pur. Ich bin Landesvorsitzender der Grünen in Bayern und habe noch nie irgend einen Konzern irgend etwas versprochen oder bekommen. Auf Bundesebene ist das genau so. Wir haben uns immer für eine stärkung der Bahn ausgesetzt und weiß auch nicht wo Mora ist. Ich hoffe doch daß wir über Bayern reden aber ich befürchte hier ein Sammelsurium.

Die Agrgentechnik wird von uns seit anfang an bekämpft und Renate Kühnast hat als einzige Ministerin im Agrarrat es noch geschafft, Regelungen einzuziehen, die der Gentechnik nicht doch die Türe öffnen. Wie und was hätte Sie besser machen könnnen? Ja, wenn Sie gar nichterst hingegangen wäre ode in dre Regierung gewesen wäre, äre Sie nicht dabei gweesen, aber dann wäre die Gentechnik heute schon üerall. Klar, keine Verantwortung übernehmen bedeutet natürlich auch sich die Hände in Unschuld waschen zu können. aber wir sind als Menschen nicht nur für das Verantwortlich was wir machen, sondern auch für das was wir nicht machen. Das sollten Sie als Christ eigentlich beherzigen. Genauso verhält es sich mit der Atomwirtschaft. Uns ist der Kompromiss nicht leicht gefallen. Aber wir sind die einzigen im Parlament die immer klar position bezogen haben. Was wäre hier die Alternative gewesen? Wieder die Hände in Unschuld waschen aus der Regierung gehen und zusehen wie nix mit den Ausstieg passiert? Wo ist Ihre Verantwortung? Nur im Rechthaben und Prinzipienreiten?

Wir setzten uns schon von Anfang an für Krreislaufwirtschaft und Stoffrecycling ein. Auch hier haben wir klare Positionen und gerade in den Kommunalparlamenten gekämpft, wo wir heufig keine ÖDP sehen. Aber die Macht haben andere. Daß ich einen Prof. Rosin nicht kenne und auch nicht genau weiß was Krypo-Recycling ist tut mir leid. Aber offensichtlich ist die Idee nicht so wahnsinnig revolutionär, sonst hätte sie sich längst durchgesetzt.
Nix für ungut,
Herzliche Grüße,
Sepp Daxenberger