Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Sepp Daxenberger von Georg W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Daxenberger,

wie ist Ihre Haltung zu dem seit einiger Zeit diskutiertem bedingungslosen Grundeinkommen?

Was denken Sie, wie sich Ihre Partei in den kommenden fünf Jahren auf Landesebene zu diesem Thema positionieren wird?

Mit freundlichen Grüssen

Georg Weisfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weisfeld,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen. Das Thema soziale Sicherung war wichtigster Tagesordnungspunkt auf der letzten Bundesversammlung im November in Nürnberg. Dabei gab es eine sehr intensive Diskussion auch mit einen umfassenden Leitantrag zur bedingungslosen Grundsicherung. Als weiterer Antrag war ein Leitantrag des Bundesvorstandes, den ich auch unterstützt habe, der mit der Überschrift "Aufbruch zu neuer Gerechtigkeit" sehr umfassend die gesammtheit der sozialen Sicherung abgedeckt hat. Aber nicht so weit ging wie der Antrag zum bedingungsosen Grundeinkommen.
Die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommen ist zwar vom Grundsatz her sehr interessant und hört sich gut an, ist aber schlicht und einfach nicht zu finanzieren, egal welche Summen man zugrunde legt. Hier gibt es ja ziemlich unterschiedliche Konzepte. Deßhalb unterstütze ich die Idee des Bedingungslosen Gruneinkommens nicht.
Auf Landesebene wird es dazu von den Grünen auch keine Positionierung geben, weil das Bundessache ist. Wir haben in Bayern genug eigene Probleme und dazu hat Bayern auch im Landtag nichts zu entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Sepp Daxenberger