Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Domenik S. •

Wie sehen Sie die im Koalitionsvertrag beschlossene Legalisierung von Cannabis?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich habe mich schon vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag, spätestens seit einem interdisziplinärem Fachsymposium im Jahr 2014, für eine progressive Drogenpolitik eingesetzt. Der Schwerpunkt meiner Argumentation richtet sich seitdem auf eine Entkriminalisierung konsumnaher Delikte bei Konsumenten aller derzeit illegalen Substanzen - nicht nur bei Cannabis. Ich halte insoweit das erfolgreiche portugiesische Modell der Drogenpolitik für vorbildlich. Dies führte in Portugal u.a. dazu, dass sowohl der Drogenkonsum, die Anzahl der Rauschgifttoten sowie die Beschaffungskriminalität gesunken sind.

Unabhängig davon stehe ich hinter der im Koalitionsvertrag verabredeten kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene. An der konkreten Ausgestaltung werde ich konstruktiv mitarbeiten. Dabei gilt mein Augenmerk vor allem dem Kinder- und Jugendschutz, der Suchtprävention, der Gesundheit sowie der Verhinderung von (Organisierter) Kriminalität.

Die im Koalitionsvertrag ebenfalls vereinbarten Möglichkeiten des Drugchecking sowie Maßnahmen der Schadensminimierung begrüße ich ausdrücklich.

Es grüßt Sie

Sebastian Fiedler, MdB