Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Antikörpertests im Zusammenhang mit der SARS-COV-2-Pandemie.

Die Ständige Impfkommission (STIKO)  empfiehlt bei bestimmten Patientinnen und Patienten – vor allem mit Immundefizienz und einer erwartbar stark verminderten Impfantwort – eine Prüfung des Impferfolgs. Nur bei diesen PatientInnen sei eine Antikörpermessung sinnvoll.

Begründet wird diese Empfehlung damit, dass Antikörper nur ein Faktor von vielen seien. Vorhandene Grunderkrankungen, das Alter des Patienten bzw. der Patientin, die Infektionsdosis sowie die Eigenschaften der Virusvarianten sind weitere wesentliche Faktoren, die den Impferfolg bestimmen.

Darüber hinaus existiert kein eindeutiger Antikörper-Schwellenwert, ab dem Menschen geschützt sind. Ein Antikörpertest ist meines Erachtens somit kein sicherer Indikator, ob ein Schutz besteht oder nicht. Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass sich Menschen in falscher Sicherheit wiegen und im Umgang mit der Pandemie leichtsinnig werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler, MdB