Sebastian Blumenthal
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Sebastian Blumenthal von Steffen B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Blumenthal,

gerade die Kandidaten der kleineren Parteien sind häufig nicht so bekannt. Könnten sie dieses Medium nicht nutzen, um sich etwas genauer vorzustellen?
Ich würde gerne mehr über sie erfahren.
Insbesondere würde mich interessieren wie sie zum Thema Studiengebühren stehen.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Brandt,

ich spreche mich für Studiengebühren aus. Im direkten Zusammenhang damit setze ich mich für mehr Eigenverantwortung der Hochschulen bei der Verwendung der finaziellen und personellen Ressourcen sowie bei der Auswahl der Studenten ein. Ich verspreche mir davon ein leistungsbezogenes Denken der Universitäten und Fachhochschulen und mehr Unabhängigkeit von politisch motivierten Einflüssen der Landesregierungen. Es gibt viele Beispiele für die Bevorzugung von Lehrstühlen/ Studiengängen aus politisch beeinflußter Schwerpunktsetzung durch das jeweils zuständige Ministerium. Hier sollten die direkt Beteiligten, also Stundenten und Hochschule, die Rahmenbedingungen gemeinsam gestalten. Für diesen Prozeß müssen die finanziellen Grundlagen geschaffen werden und hier sehe ich die Studierenden in der Mitverantwortung. Für die Studierenden wiederum muß transparent dargestellt sein, wofür die erhobenen Studiengebühren verwendet werden. Studenten und Hochschule hätten damit die Möglichkeit, im gemeinsamen Interesse für eine bessere finanzielle Grundlage betreffend die Ausstattung und Personal Sorge zu tragen. Diese Maßnahme soll sich nicht in der Zahlungsverpflichtung der Studierenden erschöpfen, sondern auf der Gegenseite eine regelmäßige und verbindliche Evaluierung durch die Fachschaften/ Gremien der Studienrenden der Hochschulen beinhalten.

viele Grüße

Sebastian Blumenthal