Saskia Weishaupt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und poltisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zurzeit befinden wir uns noch Mitte in der Pandemie, d.h. wir beschäftigen uns aktuell natürlich auch schon mit der Bewertung von Fehlern und Entscheidungen, die in den letzten Jahren bei der Bekämpfung der Pandemie besser hätten laufen können. Das ist Teil eines jeden politischen Prozesses, Fehler zu analysieren und nicht zu wiederholen. Da die Pandemie allerdings noch nicht vorbei ist, ist es zu früh zu beurteilen, ob wir einen Untersuchungsausschuss brauchen. Das werden wir zu späterer Zeit evaluieren.