Frage an Saskia Ludwig von Anne U. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Ludewig,
wie ich den Medien entnehme soll der Corona-Impfstoff, nach Bereitstellung zunächst an Riskogruppen und medizinisches Personal verabreicht werden.
Wird diese Impfung für Medizinische Einrichtungen, inklusive Einrichtungen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe auf freiwilliger Basis erfolgen oder ist eine Impfpflicht durch die Hintertür, wie bei der Masern- (Mumps-, Röteln-) Impfpflicht geplant?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Uhlemann
Weitere Fragen an Saskia Ludwig

Generell glaube ich, dass wir juristische und technische Lösungen schaffen müssen, die es erlauben, Wasser in der Region zurückzuhalten.

Zur Gewährleistung des Schutzes vor Fluglärm im Umfeld des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg hat die FBB zum einen die Auflagen aus dem Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrsflughafens Berlin-Schönefeld in seiner aktuellen Fassung zu beachten. Zum anderen bestehen parallel Ansprüche nach § 9 des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm. Die FBB ist jedoch nur zur Erfüllung des jeweils weiterreichenden Anspruchs verpflichtet.

Die Qualität einer Demokratie zeigt sich insbesondere dadurch, wie die Meinung der Minderheit respektiert und in die Meinung der am Ende ausschlaggebenden Mehrheit mit einbezogen wird

Ich vertrete dazu die Auffassung, dass in dieser speziellen Hinsicht wie auch im allgemeinen die Erfahrungen aus 1,5 Jahren Pandemie viel stärker in den aktuellen politischen Umgang mit Corona einbezogen werden müssten, als dies tatsächlich der Fall ist.