Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raphael S. •

Wie möchten Sie Ihren Wahlkreis und gesamt Düsseldorf im Bundestag repräsentieren, besonders in Ihren Themenbereichen, denn häufig vergessen viele Abgeordnete wo sie herkommen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das ist eine große Herausforderung, das stimmt. Wie in jedem Job, der sehr fordernd ist, läuft man auch als Abgeordnete Gefahr, den Kontakt zum Rest der Welt zu verlieren. Meine Familie und ich bleiben im Wahlkreis wohnen. Meine Tochter wurde erst vor kurzem eingeschult und Düsseldorf wird unser Lebensmittelpunkt bleiben. Das hilft sicher ein Stück. Auch unsere Nachbarschaft - der Kontakt ist gut und eng - wird mich hoffentlich vom Abheben bewahren. Was auch helfen kann: ehrliche Bürger:innen. Schon als Kandidatin erlebe ich, dass manche nicht mehr so ungefiltert mit mir sprechen. Dabei sind wir als Politiker genau darauf angewiesen. Fühlen Sie also unbedingt ermutigt, uns genau auf die Finger zu schauen und Kritik deutlich zu formulieren.