Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elvin C. •

Inwiefern halten Sie es für vertretbar, dass das Luftkampfsystem der Zukunft (Future Combat Air System/FCAS) auch in Länder außerhalb der NATO und EU exportiert werden soll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Nicht viel. Allerdings: man müsste im Einzelfall hinschauen. So wie bei allen Rüstungsexporten. Exporte dürfen - auch innerhalb der NATO (!) - nur dann stattfinden, wenn das sicherheitspolitisch sinnvoll ist und nicht, damit einfach die Kassen wieder voll werden. Da beißt sich die Katze sonst sicherheitspolitisch in den Schwanz.