Sandro Kappe
CDU
Frage von Christian w. •

Frage an Sandro Kappe von Christian w. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Abgeordnete,
viele Eltern machen sich bezüglich des nach den Sommerferien beginnenden Schulbeginns größte Sorgen. Die von der Regierung beschlossenen Regelungen zum Schutz vor Ansteckung unserer Kinder in Schulen ist mehr als unzureichend und garantiert geradezu ein wahrscheinliches Risiko einer Ansteckung mit dem Tödlichen Covid 19 Virus!! Kinder halten sich, da minderjährig, allein schon aus Spieltrieb nicht an soetwas wie Abstandsregeln!
Ich fordere Sie zu einem Umdenken auf, die Schulanwesenheitspflicht ab sofort Gesetzlich einzustellen und gegen ein "Recht auf Beschulung" abzuändern, wie es ZB auch in anderen Ländern der Fall ist. Dadurch können Menschenleben geschützt werden. Dadurch könnten wir Eltern unsere Kinder auch weiterhin zuhause unterrichten was wie ich finde bisher sehr gut funktioniert hat.

Ich bitte Sie diesen Vorschlag im Bundestag vorzutragen und darüber positiv abzustimmen.
Eine Rückmeldung diesbezüglich würde mich und alle Eltern die das Thema ebenso am Herzen liegt sicher hilfreich sein.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
C. W.

Antwort von
CDU

Lieber Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Corona-Krise belastet unsere Gesellschaft
erheblich. Die Schulen hatten geschlossen. Viele Eltern, wie auch Sie,
haben den Unterricht selber übernommen. Eine grandiose Leistung der
jeweiligen Eltern. Leider haben nicht alle Eltern die Möglichkeit die
Kinder ausreichend zu schulen. So muss es das Ziel der Regierung sein die
Kinder so schnell wie möglich wieder in die Schule zu bekommen, damit auch
Kinder aus sozial schwachen Haushalten oder aus Haushalten, in denen kein
deutsch gesprochen wird, geschult werden. Andernfalls würden viele Kinder
abgehängt werden.
Aus diesem Grund ist es das Ziel aller so schnell wie möglich die Schulen
wieder zu öffnen.

Abschließend möchte ich Sie darüber informieren, dass ich nicht im
Bundestag vertreten bin. Somit kann ich keine Entscheidung im Bundestag
herbeiführen.

Mit den besten Grüßen
Sandro Kappe