Sandro Kappe
CDU
Frage von Renate M. •

Frage an Sandro Kappe von Renate M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kappe!
Finden Sie es in Ordnung, dass man als mündiger und verantwortungbewusster Bürger keine Wahlfreiheit in einer Mietwohung bei den Rauchmeldern hat?
Ich werde den Rauchmelder schon aus eigenem Interesse nicht abhängen oder zustellen und somit die Alarmfunktion bei Raucheintritt gefährden. Deshalb möchte ich nicht, dass aus meinen Zimmern alle 7 Minuten, 24 Std. tgl., 365 Tage jährlich per Funk ein Zustandstelegramm an den Messdienstleister gesendet wird.
Finden Sie es richtig, dass Mieter reihenweise verklagt werden, die eine Wahlfreiheit bei den Rauchmeldern haben möchten und einen Funkrauchwarnmelder aus verschiedenen Gründen nicht akzeptieren?
Sollte es nach Ihrer Meinung auch Zwang zum Smarthome geben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Antwort von
CDU

Moin moin Frau M.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworten möchte.
Ich persönlich begrüße die Rauchmelderpflicht. Somit können Menschenleben gerettet werden.
Beim Thema Smarthome bin ich skeptisch. Hier müssen die Mieter alleine entscheiden dürfen, ob sie Smarthome möchten oder nicht.
Gerne können wir uns zu diesem Themen auch einmal persönlich austauschen.
Melden Sie sich gerne.

Mit den besten Grüßen
Sandro Kappe