Sandra Cegla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Cegla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.-Ing. Heribert S. •

Frage an Sandra Cegla von Dr.-Ing. Heribert S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Cegla,

was sind die Ziele, für die Sie politisch stehen?
Wie gedenken Sie diese im Falle einer etwaigen Wahl umzusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D. H. S.,

herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage. Hier ist meine Antwort für Sie:

Meine politischen Schwerpunktthemen ergeben sich zum einen aus meiner kriminalpolizeilichen Tätigkeit, zum anderen aus meiner Selbständigkeit und aus meinem frauenpolitischen Engagement. So liegen mir die Themen der Inneren Sicherheit sehr am Herzen, denn ich bin überzeugt davon, dass besonders in Zeiten internationalen Terrors und vieler Krisenherde weltweit die eigene Sicherheit innerhalb Berlins uns allen ein besonderes Anliegen ist. Unsere Behörden, Polizei und Justiz können nur dann effektiv eingreifen, wenn sie über ausreichend Personal und eine hochwertige Ausrüstung verfügen. Ich werde mich also dafür stark machen, dass die Trendwende, die die CDU bereits durch die Einstellung von 1000 neuen Polizisten eingeläutet hat, weiter geführt wird. Wir benötigen mehr Haushaltsmittel für unsere Sicherheit, damit Polizei und Justiz einer wachsenden Stadt gerecht werden können. Außerdem halte ich eine verstärkte Videoüberwachung zur Straftatenbekämpfung für sinnvoll, beispielsweise am Alexanderplatz.

Ich habe weiterhin in meinen vielfältigen Ermittlungen gesehen, wie schwerwiegend sich strukturelle Störungen in Familien auf Kinder und deren (kriminelle) Entwicklung auswirken kann. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass eine starke Familienpolitik auch ein Beitrag zu unser aller Sicherheit ist. Ich halte es daher für sinnvoll, die Jugendämter gut auszustatten und dem Vorbild in Berlin-Neukölln zu folgen. Kinderschutzambulanzen und die Gewaltschutzambulanz (beide ermöglicht durch die CDU) sind höchst sinnvolle Einrichtungen, die gefördert und weiterentwickelt werden sollten. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Wirtschaftspolitische Fragen beschäftigen mich ebenso. Hier halte ich es für sinnvoll, den Gründergeist Berlins zu fördern und sinnvolle Bürokratie zu ermöglichen. Auch sind Gleichstellungsfragen und eine weiblichere Politik Themen, die unsere Gesellschaft stärken und bereichern.

Die Themen Bildung, Aufklärung und Prävention spielen für mich eine große Rolle, so dass ich diese Schwerpunkte bei allen Entscheidungen, die auf mich zukommen, setzen möchte.

Bei weiteren Anliegen freue ich mich auf Ihre Fragen und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Sandra Cegla