Sami Khokhar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sami Khokhar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike S. •

Frage an Sami Khokhar von Ulrike S. bezüglich Familie

Hallo,ist den Grünen bekannt, dass es in ganz Deutschland immer noch Kinderarmut gibt. Es gibt sehr viele Kinder, denen es im ganzen Bundesgebiet schlecht geht. Auch in Hamburg sollte dieses Thema stärker beleuchtet werden, hierzu bekomme ich sehr wenig mit. Wie steht ihre Partei dazu? Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau U. S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Alle Kinder haben das Recht auf bestmögliche Bildung, gewaltfreie Erziehung und gesunde Ernährung. Wir wollen Familien auf vielfältige Weise dabei unterstützen:
mit guten Bildungs- und Beratungsangeboten, Familienzentren, Spielplätzen, Jugendtreffs und gut ausgestatteten Jugendämtern. Jedes vierte Kind in Hamburg lebt in Armut.

Wir wollen ein starkes Netz aus Jugendhilfe und Schule für Kinder und Jugendliche, mit dessen Hilfe es gelingt, den Teufelskreis aus Armut, mangelnden Bildungs- und schlechten Berufschancen zu durchbrechen. Alleinerziehende Mütter und Väter haben ein besonders hohes Risiko, arm zu werden, wir befürworten daher Programme, die Alleinerziehende in besonderer Weise unterstützen. Wir wollen die Bildungschancen durch Elternarbeit und -netzwerke verbessern. Darum setzen wir uns für eine verbesserte Elternbildung und Beratung ein, die Förderung von frühzeitigen Hilfen und Eltern-Kind-Zentren.

Kein Kind darf aufgrund einer herrschenden Armut im Elternhaus in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden.

In der Hoffnung, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sami Khokhar